Clubinformationen

Kategorie Real Stock

Neue Kategorie ab 2022: «Real Stock» 

Quelle: Pixabay.com

Update 26.05.2022 Regler und Karosserie

Die Kategorie für authentische und spannende Rennen.

Sie besitzt folgende Merkmale:

  • kann kostengünstig betrieben werden
  • Chancengleichheit
  • Entspannte und gemütliche Rennatmosphäre
  • Einsteigerfreundlich
  • Älteres Material kann eingesetzt werden

Das aktuelle Reglement ist abgelegt unter „Club-Reglement“.


Karosserie: 

Verwendung von markenkonformen Karosserien: Alle Teilnehmer müssen markenkonforme Karosserien verwenden, die den allgemeinen Richtlinien und Standards der jeweiligen Marke entsprechen.

Verbot von Fantasy-Karosserien: Die Verwendung von Fantasy-Karosserien oder von Karosserien, die nicht realen Fahrzeugen entsprechen, ist untersagt.

Prüfung auf erkennbaren Vorteil: Im Falle von Bedenken hinsichtlich des Einsatzes von Karosserien, die einen erkennbaren Vorteil gegenüber anderen Teilnehmern bieten könnten, behalten wir uns das Recht vor, den betreffenden Lauf kurzfristig zu streichen.

Einhaltung der Regeln: Alle Teilnehmer müssen sich an diese Regeln halten und sicherstellen, dass ihre Karosserien den Vorschriften entsprechen.

Entscheidungen der Jury: Die Jury behält sich das Recht vor, Entscheidungen hinsichtlich der Einhaltung dieser Regeln zu treffen und Teilnehmer, die gegen diese Regeln verstoßen, zu disqualifizieren.

Markenkonforme Karosserien wie z.B. deutsche, amerikanische Tourenwagen, reale Automarken (u.a. von Herstellern wie Tamiya, HPI, etc.). Keine Fantasy/NoName-Karosserien wie sie z.B. Blitz, ZooRacing oder Bittydesign (Wolverine, Hyper, Baybee, P63,….) herstellt, sowie auch keine Lastwagen. Es existiert keine Scale Pflicht!


Renndauer: 8 Minuten (Finalläufe)
Maximale Geschwindigkeit auf Rolle gemessen: 40 Km/h (nach absolviertem Rennlauf)

 Warum wird diese Kategorie ins Leben gerufen?

Einfach erklärt in ein paar Sätzen: Du kannst auch mit einem alten RC-Modell ohne grossen Aufwand Spass haben. Die Kategorie ermöglicht auch Anfängern mitzumachen, ohne den hohen Druck wie in anspruchsvolleren Kategorien. Du musst muss nicht jedes Jahr den Reifenpoker bestreiten, da bei der tieferen Geschwindigkeit die meisten Reifen genügend Grip bieten. Auch frisst die Elektronik kein grosses Loch in dein Portemonnaie, da das Speed-Limit mit 40 Km/h gesetzt ist. Zudem benötigt man bei der tieferen Geschwindigkeit keine ausgeprägten Reflexe, um vorne mitzufahren.

Melde dich bei uns, wenn du noch Fragen hast: rmcb-mail@rmcb.ch

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert