Rennberichte

Rennbericht 7./8. Mai 2022

Rennbericht vom 7. und 8. Mai 2022

Wieder war das Starterfeld mit total 12 Pilotinnen und Piloten (ich spreche hier nur von Realstock) gut besucht und es wurde um jede Sekunde hart gekämpft. Wenn ich mir die Anmeldungen für das kommende Rennen angucke, kann ich schon ein kleines Halbjahres-Fazit vorsichtig aussprechen: Wir teilen einen Erfolg mit euch und haben wohl mit der Kategorie ins Schwarze getroffen.

Der Samstag Nachmittag präsentierte sich noch relativ trocken und geschmeidig.

Dies war auch der Tag, an dem ich folgende Tests inkl Zeitmessung fuhr: 
Das SRCCA FWD komplett Rad
Die Protoform Corvette Karo.

Einige Stimmen wurden laut und meinten: hey gib das Rad von der FWD Kategorie vor im Reglement. Habe mir einen Satz gekauft und gleich ausgetestet. Ich muss sagen, dass Rad ist für unsere Kategorie wirklich top. Warum ich es trotzdem nicht vorschreibe:

1. Der Verschleiss am Rad ist beachtlich, auch mit dieser niedrigen Geschwindigkeit die wir fahren. Keine Ahnung wie nachhaltig die Räder sind, ich jedenfalls habe bald wieder auf Volante gewechselt.

2. Verfügbarkeit der Räder, kein Mensch kann mir garantieren, dass ich nächstes Jahr die gleiche Sorte fahren kann. Eventuell ist die neue Serie dann ein Quäntchen schlechter als die alte und dann geht der Poker/Stress wieder von vorne los

3. Irgendjemand muss die Räder dann nach jedem Lauf kontrollieren

4. Piloten aus der Stockklasse müssen sich wieder neue Räder kaufen

5. Mit einem allfälligen Pro FWD Rad Entscheid, sind alle anderen Räder dann mal weg vom Tisch (und gammeln noch länger in unzähligen Kellern)

6. Alles was homologiert und abgenommen ist, erzielt „komischerweise“ einen höheren Verkaufspreis 

7. Zeitmessung hat einen unwesentlichen Vorteil ergeben (einmal auf ein Curb rauffahren und der Vorteil ist dann weg!). 

8. Eine weitere Eingrenzung entspricht nicht der Idee dieser Klasse (Zur Wiederholung: Frisst kein grosses Loch in dein Portemonnaie)

Deshalb wird sich bei dem Reglement bezüglich Rad-Vorgabe nichts ändern. Es steht euch natürlich frei die FWD Räder zu fahren, ihr könnt es aber auch lassen.

Weiter habe ich mir den vermeintlichen Karosserie Vorteil der Corvette (Protoform) angeguckt. Die Karo hat fast zu viel Anpressdruck so das sich das nachteilig auf die maximal Geschwindigkeit ausgewirkt hat. Auch hier habe ich während 5 Minuten gegenüber der Tamiya Karo keinen Vorteil erkennen können.

Die beiden Erkenntnisse sind sehr sehr beruhigend. Trotzdem kann man klar erkennen, dass die Kohlefaser Fahrzeuge gegenüber den good old Tamiya Fahrzeugen klar einen Vorteil besitzen. Eventuell wird sich in der Wertung in naher Zeit etwas ändern. Aber ich benötige hier noch mehr Rennresultate. Es wäre toll, wenn Ihr bei myrcm jeweils Eure Chassis hinterlegen würdet. Das würde meine Arbeit diesbezüglich stark erleichtern.

Einen Vorteil den man in den dunklen Gassen munkelt, möchte ich dieses Weekend testen. Verrate aber noch nichts….ich sag nur: RPM 😉

Zurück zum Rennbericht…

Samstag ab glaube 17.00…Thun zeigt sich wieder mal international und repräsentiert England, ich sag nur:

Das war auch der Zeitpunkt an dem ich mich über mein Zelt geärgert habe. Das hat nämlich getropft wie ein Zapfhahn beim Gurtenfestival. Das sind die Momente, wo man das Material den Ingenieuren um die Ohren schlagen möchte. Praxistest hallo??
So endete leider auch der Samstag für uns alle. Bei dem Wetter fährt keiner mehr.

 Sonntag:

Jetzt schaut’s euch halt mal das Starterfeld an, dass sieht doch genial aus? Wie Paris Hilton immer sagt: Style is everything 🙂 

Zeitmässig hat dieses mal Schneider Guido gewonnen, wir gratulieren an der Stelle. 

Den Hauptpreis (grosse Dose Bremsmittelreiniger und Schokolade) ging an Leandra. Dieses mal wurde der/die jüngste TeilnehmerIn gekürt.

Für den letzten Lauf habe ich eine Idee: Jeder bringt einen Preis mit und legt ihn anonym in den Pool. Am Schluss kann jeder was vom Pool auswählen (Reihenfolge: Zufall). Was hältst Du von der Idee? Teil mir doch am Samstag mit.

Video Link, einer der Finalläufe  Gruppe B

Lieber Gruss und bis bald auf dem Platz

Oli

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